Demo Berlin am 07.05.2018
Bauarbeiter der IG BAU Region-Mitte und aus dem Landkreis Nienburg
nach der Kundgebung auf der Heimfahrt

Auch Mitglieder der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt aus dem Kreis Nienburg auf einer Kundgebung in Berlin dabei

Die Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe sind gescheitert. Vorausgegangen war ein Abbruch der Tarifverhandlungen für rund 800 000 Baubeschäftigte. "Die Arbeitgeber waren nicht bereit, sich substanziell zu bewegen. Obwohl die Baubranche boomt wie schon lange nicht mehr und die Betriebe kaum mehr wissen, wie sie der Auftragsflut Herr werden sollen, sind die Arbeitgeber nicht bereit, die Beschäftigten an der Entwicklung fair zu beteiligen", sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger.
Deshalb wurde die Schlichtung angerufen und als Schlichter wurde der frühere Arbeits- und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement benannt.
Da das Schlichtungsabkommen eine Friedenspflicht beinhaltet, mussten die ca. 1500 Bauarbeiter für diesen Tag Urlaub nehmen. Da die erste Verhandlung in Berlin stattfindet, hatte die IG BAU bundesweit zu einer Kundgebung vor dem Hotel aufgerufen um zu zeigen, dass wir es wert sind.

Zum vergrößern auf die Fotos klicken!

<<zurück